Zeremonienleiter bzw. Zeremonieleiter und trauredner ANdy

Ihre freie Trauung mit Zeremonieleiter andy

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu mir, meiner Arbeit als Trauredner und Fotos von vergangenen Trauungen.

 

Mein Studium im Bereich Marketing habe ich vor längerer Zeit abgeschlossen und dann meine eigene Firma "Starterstore" gegründet.

Seit einigen Jahren arbeite ich zusätzlich als Trauredner und Zeremonieleiter. Dies macht mir sehr viel Spaß und ist für mich der perfekte Ausgleich. Ich habe eine Tochter und genieße die Zeit mit ihr und meiner Frau sehr. Zum Vorgespräch können wir uns gern bei uns zu Hause treffen oder wir telefonieren oder skypen.

Der Ablauf der freien Trauung

Wir können gern ein unverbindliches Vorgespräch vereinbaren. In dem Gespräch könnt ihr mich kennen lernen und ich euch. So können wir besser einschätzen, ob das Bauchgefühl stimmt und wir zusammen arbeiten wollen. Wenn dies klar ist, gibt es viele Punkte, die wir besprechen. Ich lerne euch besser kennen - was eure Beziehung ausmacht, was wichtig für euch ist. Vielleicht auch ein paar Macken ;) Einfach alles, was ihr mir gern erzählt. Ich möchte eine sehr persönliche Rede für euch schreiben und will euch deswegen gut kennen lernen.  Desweiteren besprechen wir den Ablauf der freien Trauung und und die musikaliche Begleitung. Gerne empfehle ich euch auch Musiker. Zum Einzug passt es sehr gut, wenn ein schönes Lied gespielt wird, sobald die Braut erscheint. Dies ist ein sehr emotionaler Moment. Ich eröffne mit den Begrüßungsworten und heiße alle Gäste willkommen. Mit einem Trauspruch, den ihr auswählt können wir ankommen und uns besinnen. Im Anschluss erzähle ich eure Geschichte und die wichtigsten Etappen in eurer Liebesgeschichte. Den Schluss bildet der Antrag. Schließlich kommen wir zu sehr persönlichen Worten von euch. Ihr schreibt mir im Vorruas diese Worte, ohne dass der andere davon weiß. Also auch ein spannender Moment für euch. Dann werde ich euch die Fragen aller Fragen stellen. Dies kann man in klassischer Art oder in moderner Art formulieren. Der Ringtausch, euer Kuss und ein romantisches Lied folgen im Anschluss. Es gibt auch die Möglihckeit, dass sich wichtige Personen beteiligen. Die Trauzeugen, Eltern, Freunde usw. Gern kontaktiere ich sie und wir organisieren einen Überraschungsteil für euch. All dies sind Vorschläge, aber nichts davon MUSS umgesetzt werden. Denn wir sind ja frei :) - bei der freien Trauung. Zum Schluss erkläre ich gern, wie es weiter geht und wie der Ablauf des Tages sein wird. Zu einem beschwingten schönen Lied könnt ihr die Party beginnen.


Euer Ritual in der freien trauung

Um eure Liebe zu bekräftigen, kann man ein Ritual einbinden. Es sollte zu euch passen und euch gefallen. Ihr durft kreativ sein und euch etwas überlegen, was eure Beziehung wider spiegelt. Ich erkläre euch gern ein paar Beispiele.

Reist ihr gerne? Ihr entdeckt die Welt? Seid immer on tour? Dann würde das Weltkarten Ritual super passen.
Bei der freien Trauung steht vorne bei mir eine schöne Weltkarten zum Beispiel auf Leinwand gedruckt. Jeder Gast kann entweder einen Fingerabdruck auf der Karte hinterlassen oder ein Fähnchen einstecken. Beim Sektempfang und im Laufe des Tages können die Gäste dann den Ort erklären, den sie euch empfehlen. Dies kann eine leckere Cocktailbar auf Hawaii sein, ein Schuhladen in Orlando, ein Restaurant am See, ein schöner Ausblick auf einem Berg, die coolste Skipiste usw. Einfach alles :) Und ihr als Brautpaar habt  dann die Aufgabe die Orte "abzuarbeiten". Das heißt alle zu besuchen und dem jeweiligen Gast ein Foto zu schicken :)

Gerne erläutere ich euch noch weitere Rituale und wir werden etwas passendes für euch finden.